slider
slider
slider
slider
slider
slider
slider
slider
slider
slider
slider
slider
slider

Der heilige Paulus

Nach langer Spendensammlung konnte 2016 die Restaurierung, des heiligen Paulus, bei der Firma Derix in Düsseldorf-Kaiserswerth in Auftrag gegeben werden.

Viele kleine Schritte sind nötig, um das Glasmosaikbild wieder herzustellen.

  1

Zuerst wird in der Werkstatt eine Digitale Arbeitsvorlage erstellt, somit wird für den Mosaiksetzer besser erkennbar welche Teile des Glasmosaiks beschädigt sind und wiederhergestellt werden müssen. Das erleichtert auch später die Zusammenführung der fehlenden Mosaikteilstücke an seinem ursprünglichen Platz.

  2

  3

Einige Teile des Mosaiks waren noch erhalten und mussten nur ergänzt werden. Andere dagegen mussten wieder aus den vielen abgefallenen und zusammengesammelten Glassteinen zusammengefügt werden.

    4

Für die Herstellung eines Auges benötigt man ca. 20 kleine Glasstücke auf einen cm².

   5

Unter Beachtung der vielen Farbschattierungen werden die fehlenden Glassteinchen mit einem Glasscheider und einer Feile in Form gebracht. Teilweise geschieht dieser Arbeitsvorgang mit Hilfe einer Lupe.

   6

   7

In der Kapelle wurde ein Gerüst aufgebaut. Nun konnte der Untergrund vorbereitet werden, damit das Mosaikbild des heiligen Paulus wieder an seinen ursprünglichen Platz zurückkehren konnte.

   8

Nach aufwendiger Restaurierung ist der heilig Paulus wieder an seinem ursprünglichen Ort und schaut wieder auf die Kapellenbesucher.

 Wir danken den zahlreichen Spendern und Spenderinnen, die es uns ermöglicht haben, dieses wertvolle Glasmosaik wieder erstrahlen zu lassen

 

Förderverein Lantz’sche Kapelle Lohausen e. V.
Der Vorstand

 

 

 

 

 

 

slider
slider
slider
slider
slider
slider
slider
slider
slider
slider
slider
slider
slider
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+